Taufe

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43,1

Bildquelle: Annika Schulz, EKHN-Taufbrosch.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in unserer Zotzenbacher Kirche taufen lassen möchten. Die Taufe ist das sichtbare persönliche Zeichen für Gottes Ja, für seine Liebe zu uns Menschen.
Mit der Taufe wird ein Mensch Mitglied der Kirche. Die Taufe ist ein Sakrament, und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.
Es ist eine gute und schöne Tradition, dass bereits Säuglinge getauft werden. Eltern, Paten und die ganze Gemeinde nehmen sie in ihren Glauben hinein und versprechen, ihnen zu helfen, in diesen Glauben hineinzuwachsen.

Auch die Taufe von Kindern z. B. im Schulalter ist möglich - die Täuflinge haben so die Möglichkeit, ihre Taufe bewusst mitzuerleben und sich später daran zu erinnern.

Immer häufiger werden auch Erwachsene getauft - weil sie beispielsweise in einer Familie oder in einer Gegend groß geworden sind, wo der christliche Glaube keine Rolle spielte. Die Erwachsenentaufe bietet besonders deutlich die Möglichkeit zu einer persönlichen Entscheidung. Wer als Kind getauft ist, wird eingeladen, diese Entscheidung bei der Konfirmation nachzuholen.

Am Besten melden Sie die Taufe bald in unserem Gemeindebüro an, um alles Nähere zu klären.

Wenn Sie sich zunächst informieren wollen, empfehlen wir Ihnen www.ekhn.de - dort klicken Sie im oberen Menü auf 'Leben', dann auf 'Taufe'. Dort finden Sie auch die Taufbroschüre unserer Landeskirche als Download; ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie bei der Anmeldung.

Diese Broschüre hilft Ihnen, sich auf das Fest der Taufe vorzubereiten - Fragen zu den Voraussetzungen, zur Anmeldung, zur Patenschaft, zum Taufspruch werden dort behandelt. Über das Gemeindebüro wird auch ein Taufgespräch verabredet, bei dem die Taufe von ihrem Gehalt und vom Ablauf her vorbereitet wird.

Taufgottesdienste finden in unserer Kirche in der Regel am zweiten Sonntag im Monat sowie an einem der beiden Oster- und Pfingsttage statt. Bitte fragen Sie im Gemeindebüro nach!

Nähere Informationen unter www.ekhn.de - dort im oberen Menü auf 'Leben', dann auf 'Taufe'.

Anregungen für einen Taufspruch finden Sie auf www.taufspruch.de.

Broschüre Taufe
Diese Broschüre hilft Ihnen, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder selbst eine Taufe anstreben.
Broschüre Taufe.pdf (1.18MB)
Broschüre Taufe
Broschüre Taufe.pdf (1.18MB)

© 2024 Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach, www.kirche-zotzenbach.de    Impressum und Datenschutzerklärung